Ricarda Enderweit

Form und Design

Wenn man an Form und Funktion denkt, kommt man nicht daran vorbei, sich mit Design zu beschäftigen. Aus dem englischen übersetzt bedeutet Design Gestaltung und Entwurf. Wobei für mich besonders die ästhetische und symbolische Funktion im Vordergrund steht.

Ricarda Enderweit - Ring Blüte

Allgemein

Meine Schmuckstücke haben ihren Ursprung in meinen Gedanken, die besonders von Märchen, der Natur und den häufig aberwitzigen Irritationen des Alltags inspiriert werden. Für mich ist es wichtig, diese Interpretationen in bestimmten Formen festzuhalten und zu transportieren. Die daraus erwachsende Gestalt muss jedoch nicht nur schön sein, sondern darf auch irritieren, stören und verspielt sein.

Diese Schmuckstücke setzen sich mit dem Thema Natur auseinander. So greift zum Beispiel mein Schmuck aus Silber die Ästhetik organischer Formen auf. Der Ring “Blüte” drückt meine Interpretation von Formenvielfalt in der Natur aus. Ähnlich wie in der Natur sind meine Blüten, auch wenn sie von der gleichen Pflanze abstammen, unterschiedlich und einzigartig. Dieses Bild könnte man auch auf uns Menschen projizieren:

Sind wir nicht alle einzigartig? Findet man nicht in jedem Geschöpf etwas Schönes? Mir ist also wichtig, die vielen Facetten von Schönheit zu verdeutlichen.

Antrieb

In der Natur findet man Farbigkeit, z. B. grün, was ausgleichend und entspannend wirkt. In der Natur kann man feuchte Erde riechen, Vögel zwitschern hören und vielleicht streicht Ihnen ein sanfter Windhauch durchs Gesicht. In der Natur werden unsere Sinne angeregt und doch wirkt diese Umgebung so entspannend.

In der Natur findet man Formen, die auf den Punkt gebracht sind.
In der Natur findet man Entstehendes und Vergehendes.
In der Natur kann man im Winter eine in Eis getauchte, schlafende, verzauberte und wie in Zuckerwatte gepackte Welt sehen.

Im Frühjahr erwacht sie, im Sommer blühen und duften die Pflanzen und im Herbst erstrahlt die Natur noch einmal in den schönsten Farben, bevor der Winter anbricht und die Bäume kahl sind – Entstehendes und Vergehendes oder Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Ricarda Enderweit - Ring Blüte

Ricarda Enderweit - Manschetten Zapfen, 925er Silber und Messing

Ricarda Enderweit - Ring Blatt

Kontakt

Ricarda Enderweit Schmuckdesign
August-Bebel-Str.94
33602 Bielefeld, Germany
Mobil: +49 (0)176 – 50228690.
Priv.   +49 (0)521 – 3044832

info@ricarda-enderweit.de
www.ricarda-enderweit.de

Foto www.harrietesthermuntean.com