Fünf stilvolle Geschenkideen für den modebewussten Mann

Fünf stilvolle Geschenkideen für den modebewussten Mann

Weihnachten, Valentinstag und Ostern sind zwar schon vorbei, aber die nächste Gelegenheit für ein schönes Geschenk lässt sicher nicht lange auf sich warten. Geburtstage, Jahrestage oder einfach eine Aufmerksamkeit zwischendurch erfreut nicht nur die Damen, sondern auch den modernen Mann.

Doch mit was kann man ihm eine Freude machen?

1. Uhr

Uhren gehören zu den wenigen Accessoires, die fast alle Männer gern tragen. Selbst wenn sie die Uhrzeit auf dem Handy ablesen können, verzichten die wenigsten Männer auf eine geschmackvolle Uhr. Sie ist ein Statement Piece und sagt einiges über den Träger aus. Ist er eher sportlich, ein Abenteurer, klassisch-elegant oder ein Freigeist? Nicht jede Uhr passt daher zu jedem Mann und schon allein das Armband kann den Charakter einer Uhr komplett verändern. Doch mit einem zeitlosen Chronographen kann man grundsätzlich wenig falsch machen kann.

2. Herrenring

Lange fristeten Herrenringe ein zurückgezogenes Dasein und viele Männer haben außer dem Ehering keinen Ring getragen. Doch das hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert und auch Herren schätzen den Ring inzwischen als Schmuckstück. Er kann wie die Uhr eine bestimmte Lebenseinstellung widerspiegeln. Der klassische Siegelring zeugt von Stil, ein Ring mit Tribal-Mustern ist dagegen für den unkonventionellen Abenteurer das Passende. Inzwischen erobern Ringe mit markanten Edelsteinen, wie sie gern in anderen Kulturkreisen getragen werden, die Hände der deutschen Männer und zeigen, dass sie Individualisten mit Geschmack sind.

3. Manschettenknöpfe

In England gehören Manschettenknöpfe zum guten Ton, in Deutschland sieht man sie eher selten an den Hemden. Im Geschäftsleben sind sie bei Führungskräften oder gut qualifizierten Juristen, Unternehmensberatern und Wirtschaftsprüfern beliebt, denn sie unterstreichen die Seriosität des Trägers. Im privaten Umfeld sieht man sie dagegen nur bei wichtigen familiären Anlässen wie Hochzeiten oder Taufen. Das ist jedoch schade, denn dezente Manschettenknöpfe mit dunklen Edelsteinen wie Onyx oder Lapislazuli wirken elegant und können selbst ein sportliches Outfit mit Jeans deutlich aufwerten.

4. Herrenduft

Ein männlich-herber Duft kann sehr anziehend sein und die Persönlichkeit des Trägers deutlich unterstreichen. Doch wie bei Damen sollte man bei der Auswahl am besten schauen, was schon im Bad steht, um sich daran zu orientieren. Ein und derselbe Duft kann an unterschiedlichen Männern ganz verschieden wirken, denn jeder hat einen individuellen persönlichen Geruch und da kann ein Herrenparfum gut harmonieren oder eben nicht.

5. Geldbörse

Wenn man sich die Geldbörsen der meisten Männer anschaut, dann ist es häufig ein Trauerspiel. Abgenutzt, mit eingerissenen Nähte und Flecken bieten die meisten Geldbeutel keinen schönen Anblick. Ein edles Portemonnaie aus Leder mit ausreichend Fächern für Scheine und Kreditkarten ist ein zeitloses Geschenk. Wenn man es noch persönlicher haben möchte, dann kann man noch die Initialen des Eigentümers in die Innenseite prägen lassen.